Geschichte

Vom Kleinbetrieb zu einem der größten Bauunternehmen Südthüringens.

Video Platzhalter

Albrecht Klopf und Uwe Bartholomäus sind seit 1983 eng befreundet und haben schon in den verschiedensten Projekten zusammengearbeitet. Auch den Urlaub verbrachte man hin und wieder gemeinsam. Ende Februar 2002 machten die beiden dann Nägel mit Köpfen und gründeten die Dach + Holzbau Römhild GmbH.

Damals konnten sie nicht ahnen, dass ihr Betrieb einmal zu den größten der Region gehören würde, mit Auftraggebern aus dem gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus. Andererseits hätte man den Erfolg durchaus voraussehen können. Denn schon damals gab es hochgesteckte Ziele, und die beiden Gründer wussten um die hervorragenden Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Nun steht der erste Generationswechsel an, um das Bestehen der Unter­nehmens­gruppe auch in Zukunft absichern zu können. Die Brüder Christian und Sebastian Klopf haben nach ihrer Ausbildung zum Zimmermann und absolviertem Bauingenieur Studium begonnen, die ersten Leitungsaufgaben zu übernehmen.

Standort Römhild
  • Meilensteine

    • 25. Februar 2002

      Standort Römhild

      Firmengründung
      Mit 16 Mitarbeitern gründen wir die Firma Dach + Holzbau Römhild GmbH, mit Schwerpunkt Dach­deckung, Zimmerei und Haus­schwamm­sanierung.

    • 21. Juni 2007

      Bautischlerei

      Als innovatives und kapitalstarkes Unternehmen entwickeln wir uns rasant. Unser Ziel, noch mehr Leistungen anzubieten, führt zur Gründung einer weiteren Unternehmenseinheit – der Römhilder Werkstätten GmbH.

    • 01. Mai 2009

      Römhild Gebäude

      Die DHR Gleichberge GmbH wird gegründet.

    • 01. Juli 2012

      Maler

      Mit der Römhilder Werkstätten Maler GmbH wird ein weiterer Unternehmensteil gegründet.

    • 07. Januar 2019

      Standort Sohnstedt

      Wir eröffnen eine Zweigstelle in Erfurt-Sohnstedt.
      Der zusätzliche Standort soll auch als Basis für potenzielle neue Mitarbeiter aus anderen Teilen Thüringens dienen.